Kundendialog in der Krise: So sollten KMUs jetzt kommunizieren.

Wie alle, waren auch die KMU von der Corona-Situation plötzlich betroffen und das Überleben gefährdet. Schnelles Handeln ist gefragt.

Weiter lesen

Änderung in der Geschäftsleitung

Nach über 25 Jahren hat sich Agenturgründer Nik Hartmann per Ende 2019 aus der Geschäftsleitung von Transformer zurückgezogen und kümmert sich seither mit reduziertem Pensum weiter um die Finanzen der Agentur. Auch im Verwaltungsrat ist er wie bis anhin vertreten. Die Geschäftsleitung liegt nun aber in den Händen der heutigen Mitinhaber und bisherigen GL-Mitglieder Gaby Neyer und Sandro Kümin.

 

Retro wird topaktuell: Handschriftliche Briefe sind Türöffner im Marketing

Wie durchdringt man das mediale Rauschen effizient? Es mag etwas vorgestrig tönen: mit handschriftlichen Briefen. Denn sie packen die Empfänger dort, wo andere Reize versagen – im Unterbewusstsein.

Weiter lesen

Personalisierte Werbung nervt!

Dank differenzierter Daten lassen sich massgeschneiderte Ads mobil ausspielen. Was für viele Werbetreibende ausgesprochen attraktiv wirkt, wird von den Empfängern durchwegs skeptisch gesehen, wie eine aktuelle Befragung zeigt.

Weiter lesen

Bewegtbild auf dem Handy wirkt. Aber bitte tonlos!

Video-Werbung auf dem Handy erfreut sich ausgezeichneter Resonanzwerte ­– aber nur, wenn diese ohne Ton ausgespielt wird. Eine Mehrheit der Nutzer reagiert ausgesprochen ärgerlich, wenn das Video unüberhörbar angeht, während sie etwa Nachrichten lesen oder eine App nutzen.

Weiter lesen

Shitstorm Management: Mit kühlem Kopf durch turbulente Zeiten

Ein Shitstorm verdient sich seinen Namen in aller Regel nicht durch Sachlichkeit der Kritik und gepflegte Umgangsformen. Im Gegenteil: Beleidigungen, Unflätigkeit und Fourletter-Words gehören da viel eher zur Tagesordnung. Doch wie bewältigt man einen Shitstorm richtig?

Weiter lesen

nord.digital: Enge Partnerschaft mit Online-Spezialisten.

Von strategischer Bedeutung ist die von Transformer vor kurzem eingegangene enge Partnerschaft mit der Agentur nord.digital. Die Webspezialisten sind an gleicher Adresse domiziliert, womit nun umfassende Online-Lösungen effizient und integriert unter einem Dach erarbeitet werden können.

 

Negative Effekte schlecht platzierter Werbung

Eine aktuelle Studie aus Deutschland hat untersucht, wie sich Anzeigen, die im Umfeld von negativen Inhalten erscheinen, auf die Markenwahrnehmung der Verbraucher auswirken. Und zeigt: Konsumenten vermuten hinter der schlecht platzierten Werbung Absicht der Werbungtreibenden. Die negativen Folgen auf das Markenimage sind enorm.

Weiter lesen

Neuromarketing: Unfreundliche Invasion unseres Gehirns?

Facebook will unsere Gedanken lesen und kann traurige Jugendliche identifizieren: Neuromarketing verspricht, unser Unterbewusstsein zu beinflussen. Fallen da die letzten moralischen Barrieren?

Weiter lesen

Marketing-Kommunikation: Kommt die Invasion der künstlichen Intelligenz?

Die Antwort ist kurz und klar: nein, denn sie ist bereits da. In vielen Bereichen hat künstliche Intelligenz (KI) schon Einfluss auf die Kommunikationslandschaft genommen. Dies ist aber erst der Anfang.

Weiter lesen