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Neuromarketing: Unfreundliche Invasion unseres Gehirns?

Facebook will unsere Gedanken lesen und kann traurige Jugendliche identifizieren: Neuromarketing verspricht, unser Unterbewusstsein zu beinflussen. Fallen da die letzten moralischen Barrieren?

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Marketing-Kommunikation: Kommt die Invasion der künstlichen Intelligenz?

Die Antwort ist kurz und klar: nein, denn sie ist bereits da. In vielen Bereichen hat künstliche Intelligenz (KI) schon Einfluss auf die Kommunikationslandschaft genommen. Dies ist aber erst der Anfang.

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Storytelling: Von Gähn bis Wow!

Kaum mehr zu übersehen, aber noch zu oft überhört: Storytelling ist zum festen Kommunikationsbegriff – und zugleich zum meistmissbrauchten Buzzword der Branche geworden.

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Influencer Marketing: Das Ende der Mund-zu-Mund-Werbung?

Influencer Marketing ist gerade der grosse Hype – auch wenn das Prinzip dahinter nicht neu ist. Dass sich Marken berühmte Botschafter suchen, ist längst gängige Praxis. Mit den sozialen Medien hat das Konzept indessen eine neue Dimension bekommen.

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80% der Jugendlichen können News nicht von Werbung unterscheiden!

Wie schwer es Jugendlichen tatsächlich fällt, echte News von bezahlten Werbebotschaften im Netz zu unterscheiden, zeigt eine neue Stanford-Studie.

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Individualisierte Werbebotschaften im Web.

Dynamic Creative Optimization ist ein Trend aus den USA, um Online-Kampagnen in Echtzeit datenbasiert zu optimieren. Das Ergebnis dieser hochgradig personalisierten Ansprache sind deutlich verbesserte Click- und Conversionsraten. Adobe bringt die Technologie nun in Form des Adobe Media Optimizer nach Europa.

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mobile

Mobile übersteigt erstmals Desktop-Nutzung.

Der steigende Mobilkonsum im Internet macht Nutzer zwar überall erreichbar, stellt aber die Vermarkter, nicht zuletzt aufgrund kleinerer Werbeflächen, vor neue Herausforderungen. Und das Phänomen wird immer offensichtlicher: 2015 hat scheinbar die mobile Nutzungsdauer jene am Desktop-PC erstmals überholt.

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krokodil

Das Bild als Erfolgsfaktor im Online-Marketing.

Was oft übersehen wird: Das Bild ist das Herzstück des Contents und hat grossen Einfluss darauf, ob geklickt oder weitergesurft wird. Doch worauf kommt es dabei an?

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contentmarketing

Content ohne Inhalt?

Content Marketing ist in aller Munde. Bei der Umsetzung steckt die Disziplin allerdings noch in den Kinderschuhen, das hat eine aktuelle Untersuchung ergeben. Ein Problem: In vielen Unternehmen fehlt die Strategie.

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Klassisches versus digitales Mailing: Wer hat die Nase vorn?

Mit welchen Werbemitteln lassen sich welche Marketingziele am besten erreichen? Interessante Insights aus Sicht der Neurowissenschaft liefert eine aktuelle Studie aus den USA.

Die gestellte Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern fällt sehr differenziert aus, wie die fundierte Studie des Center for Neural Decision Making der Temple University in Philadelphia aufzeigt. Untersucht wurde die Reaktion von Kunden auf physische und digitale Ansprachen, wobei den Probanden ein Mix aus 40 verschiedenen Werbemitteln vorgelegt wurde.

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